Start Kontakt NEWS Fotoalbum Planung Welpen Schmusebande
wenige Stunden alt mit Mama und Geschwistern
4 Wochen alt
9 Wochen alt
5 Monate alt
2 Jahre alt
4 Jahre alt
5 Jahre alt
6 Jahre alt
7 Jahre alt
3 Jahre alt
8 Jahre alt - 34 kg
Tamis war ein kleiner Rüde mit einem traumhaften Wesen, sein cremefarbiges Fell war leicht gewellt, seidig weich mit viel Unterwolle.Er war sehr verspielt, besonders Bälle mochte er, Tamis war aber auch sehr anhänglich, kuscheln und schmusen liebte er sehr - ein zu groß geratener Schoßhund und ein Sunnyboy. Er wurde von seiner Züchterin Amis gerufen, deshalb wollten wir ihm nicht verwirren und haben auf unseren Wunschnamen verzichtet und nur auf Tamis geändert (wir wollten ja nicht immer die Kurzform von Amerikaner rufen) Seit dem 15.09.2011 gehörte Tamis zu unserer Familie, er schien sich sofort bei uns wohlzufühlen, wurde ein Teil der Schmusebande und hatte keinerlei Berührungsängste. Tamis wurde in Littauen bei einer sehr guten Züchterin geboren, seine Eltern sind sehr erfolgreiche Showhunde. Sein Vater wurde in Irland geboren und lebt in Dänemark im Kennel Giddygold. Lange hatte wir gesucht, einen im Charakter, Wesen, Aussehen und Stammbaum passenden Rüden für uns zu finden Wir sind seiner Züchterin Sonata Petraitiene (Nenuoramos) sehr dankbar, daß sie uns diesen Schatz anvertraut hatte. Unser Traum hat sich leider nie erfüllen, daß Tamis der Vater unserer Hundekinder wurde, er wußte leider nicht wie es funktioniert, er war kein Deckrüde sondern nur einfach nur ein Kuschelhund . 11.02.2012 wurde er geröngt, die Auswertung ergab, daß er HD und ED frei ist. 18.02.2012 erhielt er seine Zuchtzulassung ohne Auflagen 29.04.2012 Ausstellung Grand Prix d´Allmagne SG 1 (Bestbewertung Junghundklasse) 02.09.2012 Internationale World Dog Show - Offene Klasse V2 Am 18.05.2022 wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass er Hodentumore und eine stark vergrößerte Leber hatte, wir machten deshalb einen OP Termin für die Hoden- doch wenige Tage (02.07.22) vor dem Termin konnte er plötzlich nur noch mit Hilfe aufstehen (schwere Arthrose) - er bekam nun einige Monate lang Schmerzmittel - die OP wurde erstmal abgesagt. Als endlich Librela verfügbar war, bekam er nun jeden Monat seine Dosis damit ging es ihm sehr gut. Im März 2023 entdeckten wir an seinem Hals einen Knubbel - der sich auch nach 10 Tage Antibiotika nicht auflöste - unser Tierarzt ging nun von einer Zyste oder ??? aus - einen genauen Befund würde nur eine Punktierung und danach OP erbringen - da er aber leider ja noch zwei weitere Baustellen hatte - habe wir ihm das nicht antan - er sollte sein Leben noch solange genießen wie es ihm gut geht. Im Sommer war zu merken, dass der Tumor immer weiter wuchs, er war so tapfer, zeigte uns immer, dass er noch Spaß am Leben hatte .
13.09.2011 - 7 ½ Monate alt - letzter Tag bei Züchterin
1 Jahr alt
9 Jahre alt - 33 kg
10 Jahre alt - 33 kg
11 Jahre alt - 35,5 kg
12 Jahre alt - 35,5 kg
+ 17.10.23
Das änderte sich aber im Oktober - der Tumor wanderte nun schon von der eine Seite Halsseite über die Speise-Luftröhre auf die andere Seite - das Atmen und Fressen fiel dadurch schwer. Zuletzt mußten wir ihn füttern, die Schmerzstillung durch Librela wurde weniger und er immer dünner und schwächer. Wir hätten ihn so sehr gerne noch länger an unserer Seite gehabt, doch wir haben ihm unsere Liebe und Dankbarkeit gezeigt und ihn gehen lassen - Run Free mein geliebter Schmusebär - Du hinterläßt eine riesige Lücke in unserem Herzen Seine letzte Ruhe findet er an der Seite seiner geliebten Schmusebande in unserer Gedenkecke
12 Jahre 8 Monate 26 Tage